Wir in Altona-Altstadt

Im Herzen Altonas

Der Distrikt Altona-Altstadt liegt im Herzen von Altona, nahezu der gesamte Stadtteil Altona-Altstadt ist Programmgebiet der „Integrierten Stadtteilentwicklung“ in Hamburg und Fördergebiet des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“. Innerstädtische Wohnquartiere sowie Fischereigewerbe an der Elbe gehören noch heute zur Geschichte des Quartiers – auch wenn sich die Altstadt verändert und auch hier ein bunter und vielfältiger Stadtteil entsteht, für den wir Politik machen.

Unsere Heimat

Unsere Distriktsgrenzen umfassen den historischen Kern der früheren und bis 1938 selbstständigen holsteinischen Stadt Altona. Besonders das heute als Altona-Altstadt bezeichnete Quartier um die Große Bergstraße veränderte sein Gesicht im Lauf der Jahrhunderte mehrmals: Neben dem Bahnhof und dem Bezirksamt befindet sich das Kreisbüro der Altonaer SPD bei uns in der Max-Brauer-Alle. Hier hat auch die Bezirksfraktion ihre Räumlichkeiten – und in unserem Distrikt wohnte auch unser langjähriger Hamburger Bürgermeister sowie Altonaer Bundestagsabgeordneter und jetziger Vizekanzler Olaf Scholz.

SPD vor Ort

Unsere Sitzungen machen wir entweder im Sitzungssaal des Kreisbüros oder im Freak Caffee in der Großen Bergstraße. Unser Distrikt hat mit Arno Münster „seinen“ Abgeordneten in der Hamburgischen Bürgerschaft und mit Andreas Riedel „seinen“ Kommunalpolitiker in der Altonaer Bezirksversammlung. Zudem sind wir mit mehreren zubenannten Bürgern in verschiedenen Ausschüssen tätig und versuchen mit unseren vier Vertretern im Kreisvorstand Politik für ganz Altona voranzubringen.

Stadtteilkultur

Impressionen aus Altona