Wir in Altona-Altstadt

Vor Ort aktiv sein

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

der SPD-Distrikt Altona-Altstadt ist der Ortsverein der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Stadtteil Altona-Altstadt. Hier machen wir für die Menschen Politik.

Altona-Altstadt ist Programmgebiet der „Integrierten Stadtteilentwicklung“ in Hamburg und Fördergebiet des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“. Wir setzen uns auf den unterschiedlichen politischen Ebenen für unseren Stadtteil ein.

Innerstädtische Wohnquartiere, die lebendige Große Bergstraße und das Fischereigewerbe an der Elbe gehören noch heute zur Geschichte unseres Stadtteils. Altona-Altstadt verändert sich ständig und ist ein bunter und vielfältiger Stadtteil, für den wir gerne Politik machen.

Bei der SPD Altona-Altstadt beschäftigen wir uns mit allen politischen Themen aus unserem Stadtteil, aber auch mit der Landes- und Bundespolitik. Dort fordern wir aktiv Veränderungen ein.

Wer Interesse an politischer Arbeit hat und die SPD Altona-Altstadt besser kennen lernen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!

Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

Herzliche Grüße

Sören Platten
Vorsitzender SPD Altona-Altstadt

Bei uns engagieren sich Menschen aller Altersgruppen aus ganz Altona.

Im Herzen Altonas

Unsere Distriktsgrenzen umfassen den historischen Kern der früher selbstständigen Stadt Altona. Besonders das heute als Altona-Altstadt bezeichnete Quartier um die Große Bergstraße veränderte sein Gesicht im Lauf der Jahrhunderte mehrmals: Neben dem Altonaer Bahnhof und dem Altonaer Rathaus befindet sich das Kreisbüro der Altonaer SPD bei uns in der Max-Brauer-Allee. Hier hat auch die Bezirksfraktion ihre Räumlichkeiten – und in unserem Distrikt wohnte auch unser langjähriger Hamburger Bürgermeister sowie Altonaer Bundestagsabgeordneter und jetziger Vizekanzler Olaf Scholz.

Unsere monatlichen Sitzungen finden im Schumacher Raum der Stiftung Seefahrtsdank an der Palmaille 29 oder in den Restaurants des Stadtteils statt.

Unser Distrikt hat mit Jan Koltze seinen Abgeordneten in der Hamburgischen Bürgerschaft und mit Dennis Mielke seinen Kommunalpolitiker in der Altonaer Bezirksversammlung.

Außerdem sind wir mit mehreren zubenannten Bürgern in verschiedenen Fachausschüssen der Bezirksversammlung tätig und versuchen mit unseren vier Vertretern im Kreisvorstand Politik für ganz Altona voranzubringen. 

Unser Stadtteil

Eindrücke aus Altona-Altstadt