Peter Tschentscher – vom Arzt zum Hamburger Bürgermeister

Foto Dr. Peter Tschentscher (Ronald Sawatzki / Senatskanzlei Hamburg)

(FL) Nachdem unser Bürgermeister Olaf Scholz nun als Vizekanzler und Bundesfinanzminister in Berlin tätig ist, wählte die Hamburgische Bürgerschaft Peter Tschentscher zum neuen Bürgermeister.

Ihn wollen wir Ihnen kurz vorstellen:
Geboren wurde er in Bremen und ist nun 52 Jahre alt. Sein Abitur machte er in Oldenburg und studierte in Hamburg Humanmedizin und Molekularbiologie. Vor seinem Wechsel zum Finanzsenator arbeitete er parallel zu seiner Tätigkeit als Bürgerschaftsabgeordneter am Diagnostikzentrum des Hamburger Universitätsklinikums als Oberarzt. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.
Peter Tschentscher ist seit 1989 Mitglied der SPD – und damit seit fast 30 Jahren Sozialdemokrat. Seit 2007 ist er Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Hamburg-Nord. 2008 wurde er in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt und war dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Haushaltsausschuss und finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Nach dem Wahlsieg der SPD im Jahre 2011 erfolgte seine Berufung als Finanzsenator. In diesem Amt kennen sie ihn als „Mann der Zahlen“, der dafür sorgte, dass Hamburg keine neuen Schulden mehr aufnimmt.

Am 28, März wählte ihn die Hamburgische Bürgerschaft mit großer Mehrheit zum Ersten Bürgermeister unserer Stadt.

Foto: Dr. Peter Tschentscher (Ronald Sawatzki / Senatskanzlei Hamburg)